//
Artikel
Alle Beitraege

Twitter, LinkedIn, Xing, YouTube – Bildgröße und -Format

Bildgröße und -Format für Social Media Unternehmensseiten und Profile. Es ist an der Zeit, ein Update zu verfassen zu den Vorgaben für Bilder, die Ihr in Social Media Profilen verwendet. Damit meine ich die Header-/Titelbilder für die Unternehmensseiten und auch die Bilder, die in Post geteilt werden.

Ich habe dazu schon in verschiedenen älteren Beiträgen Informationen für Euch zusammengefasst.

Twitter: Bildgrößen für das Twitterprofil und LinkedIn – Bilder für das LinkedIn Profil

Heute gibt es ein Update mit Fokus auf die Unternehmensseiten. In einem aktuellen Projekt habe ich gerade mit einem tollen Grafiker gemeinsam für einen Kunden neue Bilder entwickelt für die Profile und die Posts des Unternehmens. Dabei gab es einige Besonderheiten zu berücksichtigen. Wir Ihr wisst, hat jedes Social Media Portal seine eigenen Spezifikationen für die Bilder. Diese werden oft in der Hilfe des jeweiligen Portals beschrieben, leider jedoch nicht immer richtig.

Die besondere Herausforderung ist es, Bilder so zu erstellen, dass Sie auf allen möglichen Devices mit den unterschiedlichen Bildschirmgrößen richtig dargestellt werden. Die Social Media Portale skalieren die hochgeladenen Bilder meistens, aber es passt nicht immer in der Darstellung.

Es geht darum, einen MIttelweg zu finden, wie die Ansicht der Bilder für den Fan, Freund, Follower, Nutzer am besten dargestellt wird. Wir haben einiges ausprobiert und haben am Ende interessante Maße für die Bilder entwickelt, die für die meisten Bildschirme (Desktop wie Mobile) passen sollten.

Wenn Ihr mit diesen Maßen arbeitet, lasst mir gern einen Kommentar dar, ob es für Euch funktioniert hat. Das nächste Update zu diesem Thema kommt bestimmt bald und ich nehme gern Feedback mit auf.

Social Media Bilder – Bildgröße/Maße und Formate

social-media-bilder-daten

Erläuterungen

Twitter Headerbild – Besonderheiten, die bei der Bildgröße zu beachten sind

1500×500 Pixel bieten viel Platz. Diesen sollten Ihr jedoch nicht komplett ausnutzen, da Twitter bei der Skalierung des Bilder etwas vom Rand abschneidet.

  • Ihr solltet oben und unten einen Streifen von ca. 80 Pixel nicht nutzen, also hier keine Bildelemente platzieren, die sichtbar sein sollen.
  • Auch am rechten Rand empfiehlt es sich, etwas Platz zu lassen. Etwa 30 Pixel sind zu empfehlen.
  • Und bitte beachtet: Das Profilbild ragt in das Headerbild rein. Es wird links dargestellt, je nach Bildschirmgröße im linken Drittel oder Viertel des Headerbildes,nach oben ragt es dann zwischen 150 und 200 Pixel ins Bild rein.

In unserem Projekt sind wir fast wahnsinnig geworden bei der Erstellung des Twitter Headerbildes. Wir hatten sehr viele Elemente unterzubringen im Bild und haben den Platz voll ausgenutzt. Und immer wurde irgendwo etwas abgeschnitten, wir konnten aber nicht erkennen wie dabei vorgegangen wurde. Gerettet hat uns ein toller Beitrag von B2N Social Media Services mit einer genauen Beschreibung des Headerbildes und einer Grafik mit Tipps, wie das Bild beschnitten wird. Link: Der neue Twitter-Header.

YouTube Kanalbild – Besonderheiten, die bei der Bildgröße zu beachten sind

Richtig lustig ist es beim YouTube Kanalbild. Hier wird das Bild auch skaliert, aber es wird für die Desktop Darstellung nur ein kleiner Ausschnitt aus der Mitte des Bildes verwendet. In voller Größe ist das Bild nur auf einem TV Bildschirm zu sehen. Das macht es knifflig. Alle Bildelemente, die der User auf jeden Fall sehen soll, müssten in die Mitte des Bildes platziert werden.

Hier gibt es aber endlich mal vom Portal selbst, also YouTube, eine sehr hilfreiche Unterstützung. In den „Channel Art Templates“ (ZIP Datei) finden sich die genauen Spezifikationen in Pixel, was wie dargestellt wird.

Die „Channel Art Templates“ findet Ihr in der Hilfe von YouTube: Direkter Link zu den „Channel Art Templates“. Falls der direkte Link nicht funktioniert, geht in die Hilfe und sucht nach „Kanalbild erstellen“. In diesem Hilfe Beitrag ist dann der Link zu finden.

Neues Design für LinkedIn Unternehmensseiten angekündigt – betrifft auch die Bildgröße

Wie so oft, ist dieser Beitrag nur kurzfristig aktuell. Denn die Social Media Portale ändern gern mal ihre Designs. So hat LinkedIn ein Redesign der Unternehmensseiten angekündigt und im September 2016 mit dem Rollout begonnen. Zunächst können nur einige ausgewählte Unternehmen das neue Design nutzen. Ich schätze, bis Ende des Jahres werden auch unsere Seiten umgestellt.

Aktuell habe ich ein Unternehmen gefunden, dass schon das neue Design nutzt. Das ist Uber. Hier könnt Ihr einen ersten Eindruck bekommen. Ist das Redesign vollständig umgesetzt, werden wir wohl noch mal ran müssen und unsere Unternehmensseiten neu aufbauen – insbesondere die Bilder. Ich halte Euch dazu auf dem Laufenden bzw. werde dann zeitnah diesen Beitrag aktualisieren.

Über Maren

Marketing Beraterin und Macherin, spezialisiert auf Marketing für IT-Produkte in Deutschland. Mit einer großen Leidenschaft für Social Media.

Diskussionen

2 Gedanken zu “Twitter, LinkedIn, Xing, YouTube – Bildgröße und -Format

  1. vielen Dank für Deinen Beitrag. Heißt das, dass in Zukunft Bilder von Unternehmensupdates immer als Miniaturbild hochgeladen werden? Oder ist das ein anderes „Geheimnis“ dem ich noch auf der Spur bin? 🙂

    Verfasst von der_Rene | 15/02/2017, 14:29
    • Hi, mit Miniaturbild meinst Du eventuell die Thumbnails, die neben Nachrichten angezeigt werden, wenn diese beispielsweise in einem Newsfeed gelistet sind?
      Nein, die werden nicht hochgeladen, sondern von den Portalen selbst erzeugt. Normalerweise skalieren die Portale die hochgeladenen Bilder auf das passende Format.
      Thumbnails werden automatisch erstellt bzw. das Originalbild entsprechend skaliert.

      Es ist nur leider so, dass alle Portale unterschiedliche Formate für die Bilder verwenden und auch auf verschiedene Arten skalieren. Das macht es schwierig, ein Bild ein einem bestimmten Format für alle Portale zu verwenden.

      Verfasst von Maren | 17/02/2017, 15:36

Hier können Sie kommentieren.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Follow marke-f-it on WordPress.com

Blog Statistik

  • 110,223 Aufrufe

Blogverzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Blogverzeichnis
http://www.wikio.de
%d Bloggern gefällt das: